Aus “Viva Plus“ wird „Huppertz & Co.“
KELMIS (700) - Nur wenige Wochen nach ihrer Gründung bekommt die Liste „Viva Plus“ nun doch einen anderen Namen. Das teilte Gründerin Jolyn Huppertz der Presse jetzt mit. Bei der PDG-Wahl im Juni will die Liste nun unter dem neuen Namen „Huppertz & Co.“ antreten. Als Grund für die Umbenennung nannte Huppertz eine mögliche Verwechslungsgefahr mit der politisch neutralen VoG „Viva Ostbelgien“, die sich für das Thema Inklusion in der DG stark macht.
Eine mögliche Verwechslungsgefahr zu „Vivant“, die anders als „Viva Ostbelgien“ auf den Stimmzetteln zu finden sein wird, hatte Huppertz noch vor wenigen Wochen im RADIO700-Gespräch für ausgeschlossen gehalten.
Schon jetzt steht aber fest, dass auch der Name „Huppertz & Co.“ nur als Übergangslösung gedacht ist. Nach den Wahlen und damit im Falle eines Einzuges ins DG-Parlament will Huppertz dann nach einem neuen Namen suchen, der die Werte und Ziele der Liste angemessen repräsentiert.
Für wen das „Co.“ im Übergangsnamen steht, bleibt derweil noch offen. Anders als angekündigt, hat Huppertz bislang noch keine weiteren Mitstreiter präsentiert. Zwar hatte sie zunächst Schlagersänger Luc Langohr für die Presse benannt. Dieser hatte aber eine aktive Mitarbeit direkt danach dementiert.
Donnerstag, 14.03.24
