+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

CDU und SPD stellt neue Feuerwache für Weilerswist in Frage

WEILERSWIST (700) - Die Fraktionen von CDU und SPD haben vor der aktuellen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Weilerswist den geplanten Neubau der Feuerwache in Frage gestellt. Bislang wird in den Planungen von Kosten zwischen 20 und 30 Millionen Euro ausgegangen. CDU und SPD empfinden das als zu teuer. Sie fordern in zwei Anträgen, bei den Ausstattungswünschen der Feuerwehren einzusparen.

Der Kämmerer der Gemeinde geht dagegen davon aus, dass der Neubau der Feuerwache in Weilerswist nicht noch einmal grundsätzlich zur Debatte steht. Künftig sollen in dem Neubau die Freiwilligen Wehren aus Weilerswist und Vernich zusammengeführt werden.

Die Gemeindeverwaltung prüft aktuell, ob die bisherigen Gerätehäuser bei kleineren Investitionen mittelfristig weiter genutzt werden könnten. Dafür gibt es Kritik von der UWV. Denn das Vernicher Gerätehaus liegt im Überschwemmungsgebiet.

Dienstag, 19.03.24

f m