Kritik an Satire-Posting von Roetgener Gemeinderatsmitglied
ROETGEN (700) - Ein Facebook-Posting des fraktionslosen Ratsmitglieds Wilfried Tönnis hat in Roetgen für Aufregung gesorgt. Dabei ist Adolf Hitler in pinker Fußballerkluft zu sehen - in Anspielung auf die ungewöhnliche Farbgebung der deutschen Trikots bei der bevorstehenden Fußball-EM. Darunter ist zu lesen: „Ein bekannter deutscher Politiker wird den Anstoß zum Eröffnungsspiel zur Fußball-EM 2024 ausführen“. Das Foto soll ihn bei Proben für diese wichtige Zeremonie zeigen.
Zahlreiche Ratsmitglieder äußerten sich empört und forderten teilweise sogar den Ratsausschluss von Tönnis. Dieser wies daraufhin, dass der Post von einer Internetseite stamme, auf der sich Menschen gegen Rechtsradikalismus positionieren. Es handele sich um Satire in Bezug auf die Hasskampagne von rechts.
Roetgens Bürgermeister Jorma Clauss geht von keinen juristischen und zivilrechtlichen Konsequenzen aus. Er heilt die Aktion aber so wörtlich für „nicht sehr geschickt“ und riet, Satire den Profis auf diesem Gebiet zu überlassen.
Freitag, 22.03.24
