+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Mehr Tempo gefordert

HEIMBACH (700) - Der Landesverband für erneuerbare Energien hat seine Forderung nach mehr Tempo beim Ausbau der Wasserkraft in der Rureifel bekräftigt. Kritik gab es vom Verband vor allem an der NRW-Landesregierung. Man könne viel mehr Strom aus Wasserkraft gewinnen. Vor allem an den Talsperren, so der Verband. Aus Düsseldorf erwarte man sich deshalb klare Anweisungen an die Wasserbehörden.

Genehmigung und Zustimmungen dauerten aus Sicht des Verbandes noch immer viel zu lange. Schon vor zehn Jahren hatte es am Rursee Planungen für ein Pumpspeicherkraftwerk gegeben. Dazu wollte ein Investor 700 Millionen Euro in das Projekt stecken. Aufgrund öffentlicher Proteste und des politischen Widerstandes hatte dieser sich schließlich aber wieder aus dem eigenen Vorhaben zurückgezogen.

Dienstag, 02.04.24

f m