+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Eifel-Vulkanismus soll weiter erforscht werden

DAUN (700) - Unter der Eifel brodelt ist. Wie stark die vulkanischen Tätigkeiten aber tatsächlich sind, sollen nun neue wissenschaftliche Untersuchungen klären. Nicht ausgeschlossen werden könne, dass Vulkane irgendwann in der Eifel wieder ausbrechen könnten, so ein Sprecher vom Deutschen Geoforschungszentrum. Ob in 100 oder 1000 Jahren, ist aktuell offen.

Seit 2019 steht fest, dass die Eifel weiter ein vulkanistisch aktiver Bereich ist. Damals hatten Forscher veröffentlicht, dass seit dem Jahr 2013 unter dem Laacher See acht Serien von niederfrequenten Erdbeben in bis zu 45 Kilometern Tiefe registriert worden sind. Dabei handelt es sich um Anhaltspunkte für magmatische Fluide, die aus dem oberen Erdmantel in die Erdkruste aufsteigen könnten.

Montag, 22.04.24

f m