Preis der Aachener Presse an Weykmans
AACHEN/EUPEN (700) - DG-Ministerin Isabelle Weykmans wird in diesem Jahr mit dem Preis der Aachener Presse gewürdigt. Das teilt der Ortsverband des Deutschen Journalistenverbandes mit. Die „Presseente“ wird dabei jedes Jahr an eine Person oder Einrichtung in der Region verliehen, die im Interesse der Öffentlichkeit steht.
Zur Begründung für die Entscheidung heißt es, ein Schwerpunkt ihrer Regierungsarbeit habe Weykmans in die Stärkung der lokalen Medienlandschaft gelegt. Ihr sei es wichtig, allen Anbietern in der DG die Möglichkeit einzuräumen, ihre journalistischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und kreative Ideen umzusetzen.
Die „Presseente für journalistische Tätigkeiten“ wird in diesem Jahr an Ralf Raspe vergeben. Er begann seine Karriere beim BRF, baute in den neunziger Jahren den Privatsender Radio Aachen mit auf und ist seit einiger Zeit für die „Lokalzeit Aachen“ des WDR im Einsatz. Die Auszeichnungen werden im September überreicht.
Donnerstag, 02.05.24
