Nächste Runde beim „Holzbaupreis Eifel“
NETTERSHEIM (700) - Auch in diesem Jahr wird wieder der beliebte „Holzbaupreis Eifel“ ausgelobt. Der Regionalwettbewerb findet seit 2008 alle vier Jahre statt. Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern wächst nach, bindet CO2, ist als Rohstoff mit nur wenig Energie verfügbar, kann recycelt werden und schafft regionale Arbeitsplätze und mehr Wertschöpfung, heißt es vom Holzkompetenzzentrum in Nettersheim.
Ziel ist es, die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Holz aufzuzeigen. Es geht aber auch um die Dokumentation positiver Erfahrungen mit dem Baustoff und zukunftsweisende Beispiele darzustellen. Gesucht werden auch bei der fünften Auflage herausragende Projekte, die unter maßgeblicher Verwendung von Holz realisiert wurden.
Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung am 22. November statt. Der Holzbaupreis 2024 wird vom Holzkompetenzzentrum Rheinland in Kooperation mit dem Holzbaucluster Rheinland-Pfalz, der WFG Ostbelgien, der Wirtschafts- und Regionalförderung Ostbelgien und dem Kreis Euskirchen in Kooperation mit dem Netzwerk Wald und Holz e.V. ausgelobt.
Dienstag, 07.05.24
