Warnung vor Dauerregen in der Region
EUPEN/AACHEN (700) - Das Königliche Meteorologische Institut und der Deutsche Wetterdienst haben Unwetterwarnungen herausgegeben. Dauerregen und intensive Gewitterzellen könnten in den nächsten Stunden örtlich für Überschwemmungen sorgen. Die Meteorologen erwarten für die kommenden 24 Stunden 30 bis 40 Liter Regen auf den Quadratmeter. In Staulagen könnten es sogar bis zu 60 Liter werden.
Feuerwehren und Leitstellen haben sich auf mögliche Einsätze vorbereitet. In Düren zum Beispiel wird mit überfluteten Straßen und Kellern sowie umgestürzten Bäumen gerechnet. Weil es auch in den letzten Wochen viel geregnet hat, haben sich auch die Betreiber der Talsperren auf die Situation eingerichtet.
Wegen der hohen Pegelstände wurde an mehreren Talsperren bereits Wasser abgegeben. So zum Beispiel an der Wehebachtalsperre. Bei anhaltendem Regen sollten sich Bürger vor allem in der Nähe von Wasserläufen mit Sandsäcken und wasserdichten Brettern schützen. Sie sollten bei Bedarf an Türen und Fenstern angebracht werden. Im Verlauf des morgigen Samstages soll sich die Situation aber wieder beruhigen.
Freitag, 17.05.24
