Ehrenpreisträger ausgezeichnet
JÜLICH (700) - 25 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine sind für ihren Einsatz am Mittwoch mit dem 24. Ehrenpreis des Kreises Düren ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand in der Kulturmuschel in Jülich statt. Auch mehrere Kulturschaffende aus der Rureifel wurden für ihre Arbeit gewürdigt.
Die Preisträger waren aus der Bevölkerung vorgeschlagen worden. Sie erhielten neben Urkunden auch ein kleines Preisgeld von 250 Euro. Zu dem von Landrat Wolfgang Spelthahn moderierten Abend waren rund 400 geladene Gäste gekommen.
Auszeichnungen gingen unter anderem an die Dorfgemeinschaft Gey für die Spendensammlung zur Errichtung eines neuen Dorfgemeinschaftshauses, an den Geschichtsverein Hürtgenwald e.V., der seit 2001 ein Museum gegen das Vergessen der Opfer des Zweiten Weltkrieges betreibt. Er kümmert sich auch um den ehemaligen Sanitätsbunker 374 des Westwalls bei Simeonskall.
Weitere Preise gingen an die Jugendarbeit der KG Wollersheim 1972 und an Britt Possardt und Angelika Cremer, die als Bücherschrankpatinnen in Heimbach fungieren.
Freitag, 24.05.24
