+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Legionellenalarm in Zülpich ausgelöst

ZÜLPICH (700) - Die Gesundheitsbehörden in Zülpich haben Legionellenalarm ausgelöst. Grund ist die Überschreitung des Schwellenwertes in der Verdunstungsanlage beim Unternehmen Smurfit Kappa im Stadtteil Bessenich. In Wasserproben war die Überschreitung des Schwellenwertes bei Kontrollen festgestellt worden.

Legionellen können beim Menschen nach Einatmen schwere Erkrankungen auslösen. Allerdings gibt es keine Ansteckungsgefahr durch betroffene Personen.

Nach ersten Erkenntnissen seien die Legionellen in mehr als hundertfach überschrittener Konzentration mindestens acht Tage lang vor dem 21. Mai freigesetzt worden. Betroffen sind die nördlichen Gebiete von Zülpich zwischen Bessenich und Geich.

Wer Symptome einer Lungenentzündung, schweren Hustens, Durchfall oder vom Pontiacfieber mit grippeähnlichen Beschwerden verspürt, sollte unbedingt einen Hausarzt aufsuchen. Lungenentzündungen infolge von Legionellen müssen meist mit Antibiotika oder im Krankenhaus behandelt werden.

Dienstag, 28.05.24

f m