Weniger Schulden - aber höhere Wasserpreise
BÜTGENBACH (700) - Die Gemeinde Bütgenbach konnte im vergangenen Jahr ihre Schulden weiter abbauen. Das geht aus den Zahlen der Jahresrechnung hervor. Aktuell beträgt der Schuldenstand noch 10,76 Millionen. Auch die Opposition im Gemeinderat begrüßte die erfolgreichen Sparmaßnahmen.
Schlechte Nachrichten gibt es dagegen für die Bürger. Denn die Wasserpreise für die Haushalte müssen im kommenden Jahr erneut angepasst werden. Der Preis wird um 12 Cent pro Kubikmeter auf 3,06 Euro steigen. Weitere Tariferhöhungen seien in den darauffolgenden Jahren wahrscheinlich. Grund ist der rückläufige Wasserverbrauch.
Zudem will die Gemeinde weitere Trinkwasservorkommen erschließen. Außerdem will die Gemeinde auf dem Dach des Rathauses eine Photovoltaikanlage anbringen. Um Kosten zu sparen, sollen Teile der Arbeiten in Eigenregie ausgeführt werden. Daneben soll die Solaranlage auch einen Batteriespeicher bekommen, um gewonnene Energie für die Nachtstunden bereitzuhalten. Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf rund 36.000 Euro.
Montag, 08.07.24
