+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Mauel begrüßt schnelles Regierungsabkommen in der Wallonie

NAMUR (700) - Nach den Wahlen in Belgien geht die zügige Regierungsbildung auch in der Wallonie weiter voran. Das neue Bündnis aus MR und „Les Engagés“ war am gestrigen Donnerstag zu einem Regierungsabkommen für Region und Gemeinschaft gekommen. Die ostbelgische MR-Politikerin Christine Mauel begrüßte die schnelle Einigung.

Aus ihrer Sicht enthalte das neue Regierungsprogramm eine Reihe von „guten Reformvorschlägen“. Das bietet die Chance auf eine allmähliche Konsolidierung der Finanzen, so Mauel. Künftig soll es in der Wallonie nur noch zehn anstatt bisher 13 Minister geben. Außerdem ist ein Verbeamtungsstopp nach Vorbild der DG geplant.

Außerdem ist eine Halbierung der Erbschaftssteuer, eine Senkung der Registrierungsgebühren auf die Erstwohnung sowie Maßnahmen zur Unterstützung angehender Landwirte vorgesehen. Daneben wurde eine Autobahn-Vignette für ausländische Nutzer sowie umfangreiche Steuererleichterungen für umweltfreundliche Autos in Aussicht gestellt.

Freitag, 12.07.24

f m