+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Laufzeitverlängerung für belgische AKWs geplant

LÜTTICH (700) - Die „Neue flämische Allianz“ strebt nach ihrem Wahlsieg bei den Parlamentswahlen eine Laufzeitverlängerung für die beiden belgischen Atomkraftwerke Tihange 3 bei Lüttich und Doel 4 bei Antwerpen an. Ihr Spitzenkandidat trifft sich heute mit dem Betreiberkonzern Engie, von dort gibt es aber Bedenken.

Im Dezember hatte die alte Regierung bereits eine Laufzeitverlängerung um zehn Jahre bis 2035 beschlossen. Jetzt will die neue Regierung weitere zehn Jahre verlängern. Von Engie heißt es, die Anlagen seien zu alt, zu aufwendig, zu teuer und nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprechend.

Der Konzern müsse jetzt Umbau und Sicherheit der beiden bis 2035 verlängerten Reaktoren stemmen. Ab dann setze man komplett auf erneuerbare Energien. Mit einer Erstinvestition von vier Milliarden Euro.

Freitag, 19.07.24

f m