+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Neue Urftbrücke für die Eifelstrecke

KALL (700) - Der Wiederaufbau der durch die Flut zerstörten Eifelstrecke ist ein wichtiges Stück vorangekommen. Bei Kall-Sötenich hat die Bahn eine neue Brücke über die Urft eingehoben. Damit können nun die neuen Gleise im Urfttal verlegt werden. Die neue Brücke ist 16 Meter lang und bietet der Urft vier Mal mehr Platz als ihr Vorgänger. Die neuen Fundamente sind deutlich stabiler. Die Pfeiler reichen bis zu zehn Meter tief in den Fels.

Auf diese Weise soll die Brücke bei einer neuen Flut stabil und standsicher bleiben und einem neuerlichen Hochwasser auch nicht mehr als Hindernis im Weg stehen können. Die bisherige über 100 Jahre alte Bogenbrücke war durch die Flut 2021 so schwer beschädigt worden, dass sie im vergangenen Jahr abgerissen werden musste.

Weil auch noch Arbeiten für die Elektrifizierung der Strecke laufen, werden wohl erst im Sommer kommenden Jahres wieder Züge südlich von Kall fahren können.

Freitag, 19.07.24

f m