Arimont in drei EU-Ausschüssen
STRAßBURG (700) - In Straßburg wurden nach den Europawahlen gestern die Ausschüsse des EU-Parlamentes neu besetzt. Der ostbelgische Europaabgeordnete Pascal Arimont wird künftig gleich in drei Ausschüssen mitwirken. Arimont wird dabei im Ausschuss für Regionalpolitik, Umweltpolitik und für den Bereich Soziale Angelegenheiten und Beschäftigung gewählt. In jedem der Ausschüsse tagt Arimont als stimmberechtigtes Vollmitglied.
Eigentlich ist es üblich, dass EU-Abgeordnete nur in einem Ausschuss stimmberechtigt sind. Nach eigenen Angaben sieht Arimont deshalb die Wahl in drei Ausschüsse auch als „besonderes Zeichen des Vertrauens“. Die Wiederwahl von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin bewertet Arimont insgesamt positiv.
In seiner Pressemitteilung betonte Arimont seine kritische Haltung gegenüber Von der Leyen. Es sei aber wichtig, für Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, für die Verteidigung Europas und eine funktionierende Landwirtschaft zu sorgen. Deshalb habe auch er für Von der Leyen gestimmt.
Freitag, 19.07.24
