Proteste beim Eishersteller
ÜBACH-PALENBERG (700) - In Übach-Palenberg hat gestern eine Protestaktion der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG beim Eishersteller Bon Gelati begonnen. Bei dem Unternehmen, das zur Schwarz Produktion gehört, haben die Arbeitnehmer laut Gewerkschaft immer wieder unerklärbare Fehler in ihren Zeitkonten festgestellt. Diese haben teilweise zu mehreren hundert Minusstunden bei Betroffenen geführt.
Laut NGG wurden die Probleme vom Unternehmen zwar korrigiert. Dies habe aber sehr lange gedauert. Die Beschäftigten dort hätten auch mit Mehrarbeit und Personalmangel zu kämpfen. Der Protest läuft schon seit zwei Wochen. Unter anderem hatte die Gewerkschaft eine Plakataktion gestartet. Ein Sprecher der NGG zeigte sich erbost. Dauerhafte Fehler bei der Arbeitszeitberechnung führten zu Misstrauen der Beschäftigten gegenüber der Zeiterfassung.
Und wer nicht selbst handele, müsse auch noch mit finanziellen Einbußen rechnen. In den Betrieben in Übach-Palenberg sind mehr als 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, um Produkte für die Handelspartner Lidl und Kaufland herzustellen.
Dienstag, 23.07.24
