+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Sorge um Gesundheitsversorgung im Kreis Euskirchen

EUSKIRCHEN (700) - Die Mitglieder des Kreistages haben sich außerhalb des Plans zu einer Kreisgesundheitskonferenz getroffen. Dort ging es vor allem um die Sparmaßnahmen des NRW-Gesundheitsministeriums. Die Sparpläne hätten auch direkte Auswirkungen auf das Kreiskrankenhaus in Mechernich. Dort müsste die Frühchenstation geschlossen werden. Frühgeburten würden künftig stattdessen in Bonn versorgt.

Landrat Markus Ramers übte schwere Kritik. Auch an der für schon September geplanten Schließung der Notaufnahme am Krankenhaus in Schleiden. RADIO700 hatte darüber berichtet. Ramers befürchtet eine deutliche Mehrbelastung der umliegenden Kliniken. Zudem habe das auch erhebliche Auswirkungen auf den Rettungsdienst. Dieser müsste mit längeren Fahrzeiten zu den Kliniken und längeren Wartezeiten vor Ort kalkulieren.

Der Kreis hat inzwischen eine Stellungnahme gegen die geplanten Sparmaßnahmen veröffentlicht. Landrat Ramers hat außerdem einen kurzfristigen Termin im Ministerium in Düsseldorf. Er will versuchen, die bestmögliche Gesundheitsversorgung für die Menschen im Kreis Euskirchen zu sichern.

Montag, 29.07.24

f m