+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Enormer Bedarf an weiterem Wohnraum

AACHEN/EUSKIRCHEN (700) - Im deutschen Teil unseres Sendegebiets fehlt es massiv an Wohnraum. Bis 2028 müssten pro Jahr allein in der StädteRegion 3.390 Wohnungen neu errichtet werden. Im Kreis Euskirchen wären es 1.100 pro Jahr. Das geht aus einer Prognose des Pestel-Institutes hervor, wie die Behörden jetzt mitteilten.

Die Neubauten seien erforderlich, um das Defizit durch die aktuell fehlenden Wohnungen abzubauen und um baufällige Wohnungen schrittweise ersetzen zu können. Denn bei vielen Nachkriegsbauten lohne sich keine Sanierung. In den letzten Monaten sind kaum mehr neue Baugenehmigungen für Wohnhäuser erteilt worden. Schuld daran sind die hohen Zinsen und die massiv gestiegenen Bau- und Materialkosten.

Donnerstag, 22.08.24

f m