Kaleido: RVS-Viren nicht unterschätzen
EUPEN (700) - RVS-Viren sollten vor allem bei Neugeborenen und Kleinkindern nicht unterschätzt werden. Es kann zu schweren Atemwegserkrankungen mit gravierenden Folgen führen, heißt es von Kaleido Ostbelgien. Der Belgische Hohe Rat für Gesundheit hatte Ende vergangenen Jahres in einer Empfehlung zur Immunisierung von Säuglingen mit Antikörpern gegen das Virus angeraten.
Laut Kaleido erfolgt die Immunisierung durch einmalige Injektion. Der Schutz durch die Antikörper wirkt bis zu sechs Monaten und stelle deshalb einen entscheidenden Schutz in den ersten Lebensmonaten dar. Dank einer neuen Regelung werden die Kosten für die Impfung in der DG von den Krankenkassen größtenteils erstatte, heißt es in der Mitteilung von Kaleido weiter.
Ab Anfang Oktober wird das Medikament in den ostbelgischen Apotheken verfügbar sein. Babys können bereits auf der Entbindungsstation die Injektion erhalten. Für seit dem 1. April geborene Kinder ist eine Nachholinjektion möglich. Kaleido bietet nach eigenen Angaben bereits Termine für Vorsorgeuntersuchungen an.
Montag, 16.09.24
