+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Kein Wohngebiet auf Eifelstadion-Areal

MECHERNICH (700) - Nun steht es fest. Das Gelände des Eifelstadions in Mechernich wird erst einmal nicht zu einem Wohngebiet. Die Stadt wollte das Areal verkaufen und von einem Investor als neues Siedlungsgebiet entwickeln lassen. Das damit erzielte Geld sollte in den Ausbau des Welschbachstadions fließen, dass dann zur Heimat für den VFL Kommern und den TUS Mechernich werden sollte.

Geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen in NRW lassen aber nicht mehr zu, dass die Bezirksregierung Köln für dieses Vorhaben grünes Licht gibt. Zudem waren mehrere potenzielle Investoren abgesprungen, weil es Probleme mit Bleialtlasten im Boden des Eifelstadions gibt. Auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates wurden die bisherigen Pläne auf Eis gelegt.

Nun soll nach neuen Wegen gesucht werden, um neue Wohngebiete zu schaffen. Bürgermeister Hans-Peter Schick betonte mit Blick auf die Sportvereine im RADIO700-Gespräch, dass es für alle Vereine im Stadtgebiet ausreichende Flächen für Trainings- und Spielbetrieb gebe. Allerdings seien teilweise Fahrten in andere Stadtteile auch in Zukunft dafür nicht auszuschließen.

Freitag, 27.09.24

f m