Ecolo und SP präsentieren Spitzenkandidaten für Provinzwahlen
EUPEN (700) - Gestern haben auch Ecolo und die SP ihre Spitzenkandidaten für die Provinzwahlen vorgestellt. Die ostbelgischen Grünen schicken Issa Gamboulatov ins Rennen. Bei der SP steht Alfred Ossemann auf dem ersten Listenplatz. Gamboulatov lebt seit 23 Jahren in der DG. Aktuell arbeitet der Bio-Ingenieur für das Rote Kreuz in Eupen. Er setzt sich für die Abschaffung der Provinzen ein und fordert mehr Geld für die DG-Hilfeleistungszone der Provinz. Auch um das Naturparkzentrum Botrange, um den Tourismus, die Ausbildung und die Landwirtschaft will er sich stärker kümmern.
Alfred Ossemann sitzt bereits seit 12 Jahren für die SP im Provinzialrat in Lüttich. Er will erreichen, dass die DG unabhängig von der Provinz bleibt. Ossemann wünscht sich, dass die Ausbildung zum Feuerwehrmann künftig komplett in der DG stattfinden kann und die DG-Hilfeleistungszone finanziell gestärkt wird. Außerdem müsse das deutschsprachige Angebot der Notrufzentrale rund um die Uhr besetzt sein. Bei der 112 dürfe es aus seiner Sicht keine Sprachbarrieren geben. Außerdem will Ossemann sich dafür einsetzen, dass mehr Gelder aus der Provinz auch wieder zurück in die DG fließen.
Ossemann ist bereits seit zehn Jahren Präsident des Naturparkzentrums Botrange und will sich auch weiter für dessen Belange einsetzen.
Mittwoch, 02.10.24
