Treffen zwischen Arimont und Lahbib
BRÜSSEL (700) - Der ostbelgische Europaabgeordnete Pascal Arimont ist mit der belgischen Außenministerin und designierten belgischen EU-Kommissarin Hadja Lahbib zusammengetroffen. Arimont betonte bei den Konsultationen die Wichtigkeit der Feuerwehren. Aus seiner Sicht müsse die Europäische Union dafür Sorge tragen, dass das Engagement dieser Menschen im Dienst für die Gesellschaft attraktiv gehalten werde.
Eines der großen Probleme stelle derzeit die Benachteiligung von Feuerwehrleuten dar, die in einem Land leben und sich dort für eine Wehr engagieren, aber in einem anderen Land arbeiten. Das sorge für erhebliche Probleme und zusätzliche Ausgaben bei der Sozialversicherung. Arimont mahnte dringende Änderungen an.
Auch der Bereich Cybermobbing wurde thematisiert. Arimont erklärte, der Zugang von Kindern zu Massengerdiensten oder auch sozialen Netzwerken müsse dringend erst ab einem bestimmten Alter möglich sein. Die bisherigen Regelungen auf nationaler und auch europäischer Ebene bezeichnete Arimont als „zu lasch“.
Donnerstag, 10.10.24
