IHK: „Industrie hat Vertrauen in die Zukunft verloren“
AACHEN (700) - Vor allem Industrieunternehmen in der Region Aachen blicken wenig optimistisch auf die kommenden Monate. Das hat die jüngste Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Aachen ergeben. In den vergangenen beiden Jahren hat sich die Lage der Betriebe deutlich verschlechtert. Es gibt weder eine Aufbruchstimmung noch rechnet die Wirtschaft mit einer Erholung.
So haben die 330 Unternehmen ihre derzeitige Stimmung bei der aktuellen Herbstumfrage der Kammer beschrieben. Ein Großteil der Befragten erwartet sogar eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in den kommenden Monaten. Besonders Industrieunternehmen und der Großhandel sind unzufrieden. Die Negativphase ist so stark wie seit 30 Jahren nicht mehr, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen, Beyer.
Dienstleister und Einzelhändler machen dagegen wieder bessere Geschäfte. Das Baugewerbe hat bei der Konjunkturumfrage der IHK die beste Bewertung von allen Wirtschaftsbereichen abgegeben.
Mehr zu diesem Thema hören Sie heute Nachmittag in einem ausführlichen Interview in unserer Sendung „Feierabend“ - ab 16 Uhr hier bei RADIO700!
Freitag, 11.10.24
