Neuer Bürgermeister für Eupen
EUPEN (700) - Nach den Stadtratswahlen vom Sonntag in Eupen scheint sicher, dass die Stadt einen neuen Bürgermeister bekommen wird. Thomas Lennertz von der CSP hat noch am Wahlabend Gespräche mit der neuen Offenen Bürgerliste OBL angekündigt. OBL-Spitzenkandidat Nicolas Pommé könnte Schöffe in der neuen Mehrheit werden.
Allerdings hätten CSP und OBL mit 14 von 27 Sitzen im Stadtrat nur eine hauchdünne Mehrheit. Deshalb will man sich vielleicht auch noch einen dritten Koalitionspartner suchen. Ecolo hat dabei auf den ersten Blick die schwierigste Ausgangsposition.
Die stärksten Angriffe der CSP im Wahlkampf hatten den Eupener Grünen der scheidenden Rathauschefin Claudia Niessen gegolten. Die Gespräche über eine Koalition sollen nun kurzfristig geführt werden.
Dienstag, 15.10.24
