Umgestaltung des Ardennenrundkurses rückt näher
SPA (700) - Die Betreiber des Formel 1-Circuits in Spa-Francorchamps wollen in Kürze mit den ersten Bauprojekten zur Umgestaltung an der Rennstrecke beginnen. Schon im Verlauf der Saison waren erste Arbeiten durchgeführt worden, um den Kurs wieder zeitgemäßer zu gestalten. Im Januar wird ein neuer Eingang geschaffen, der künftig auch als Besucherzentrum dienen wird. Auch der Uni Royal Turm wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Außerdem wird er einen neuen Namen bekommen.
An den Boxen soll bis zum Sommer kommenden Jahres auch ein neues medizinisches Zentrum geschaffen werden. Angegliedert ist auch ein neuer Sanitärtrakt mit Duschen und Toiletten. Das ehemalige Pressezentrum wird ebenfalls abgebrochen und durch eine neue Panoramaterrasse für die Besucher ersetzt. Damit sollen Gäste bald eine neue Perspektive auf die Rennstrecke erhalten. Zudem wird im kommenden Juni ein neuer Campingplatz für freiwillige Helfer und die Rennkommissare eröffnet.
2026 werden zudem Arbeiten für die neue Werkstatt starten. In diesem Jahr wurden bereits 3,5 Kilometer Strecke erneuert und ausgebessert. Dauerhaft soll der gesamte Strom für die Rennstrecke selbst produziert und eine eigene Kläranlage betrieben werden. Dann könnten Teile des gesäuberten Wassers wiederverwendet werden, um die Strecke zu bewässern oder Fahrzeuge zu waschen. Bis 2028 sollen die Arbeiten komplett abgeschlossen sein.
Dienstag, 22.10.24
