ÖKLE nimmt Arbeit auf
KELMIS (700) - In Kelmis hat die Örtliche Kommission zur ländlichen Entwicklung ÖKLE ihre Arbeit aufgenommen. Insgesamt 40 Mitglieder aus Kelmis, Neu-Moresnet und Hergenrath gehören ihr an. Repräsentiert wird die Altersspanne von Menschen zwischen 30 und 80 Jahren.
Auch verschiedene berufliche Perspektiven sollen herausgearbeitet werden. Die Projekte der ÖKLE werden eng von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostbelgien begleitet. Die Gemeinde Kelmis und die WFG unterstützen dabei die Erarbeitung des kommunalen Programms zur ländlichen Entwicklung. Ziel sei es, die Lebensqualität der Bevölkerung nachhaltig zu verbessern, so der Schöffe und ÖKLE-Vorsitzende Marcel Henn.
Noch vor Jahresende soll der neue Schöffe Raymond Laenerts die Leitung übernehmen. Die Arbeit der ÖKLE stößt auch auf Rückhalt in der Bevölkerung. Vier Bürgerversammlungen im April und Mai waren von mehr als 100 interessierten Bürgern besucht worden. Eine Online-Umfrage zur Wahrnehmung und Zukunft der Gemeinde brachte sogar 140 Rückmeldungen.
Mittwoch, 30.10.24
