Stolberg verkleinert Klassengrößen an Grundschulen
STOLBERG (700) - Die Stadt Stolberg wird an ihren Grundschulen künftig die Eingangsklassen verkleinern. Damit soll die Bildung der Grundschulkinder weiter verbessert werden. Abweichend von den Richtwerten sollen die Klassen künftig zwei Kinder weniger als der Richtwert umfassen. Das betrifft alle Stolberger Grundschulen mit Ausnahme des Standortes in Mausbach.
Bei Schulen mit hohem Sozialindex werden die Klassengrößen sogar um drei Kinder verringert. Das wird die Schulen Hermannstraße, Grüntalstraße und Prämienstraße betreffen, heißt es in einer Mitteilung. Klassen mit geringer Schülerzahl sollen außerdem in kleineren Räumen unterrichtet werden.
Damit werden die individuelle Möglichkeiten der Kinder gefördert und Möglichkeiten für einen größeren Lernerfolg geschaffen, so Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas. In jedem einzelnen Fall werde aber geprüft, ob eine Verkleinerung vor dem Hintergrund des Lehrermangels an Grundschulen und vor dem Aspekt eines möglichst kurzen Schulweges sinnvoll sind.
Mittwoch, 30.10.24
