Gewalt gegen Frauen: Euskirchen will sensibilisieren
EUSKIRCHEN (700) - Noch immer ist Gewalt gegen Frauen auf unterschiedliche Weise in unserem Alltag verbreitet. Mit einer Reihe von Aktionen will die Stadt Euskirchen jetzt diesen Monat auf das Problem aufmerksam machen. So wird in der Stadtbibliothek von der Kreispolizei ein Vortrag zu Hetze im Netz und Cybermobbing gegen Frauen veranstaltet.
Im Rathaus sind Themenveranstaltungen zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und häuslicher Gewalt geplant. Ende November ist zudem der „Orange Day“ geplant. Dabei wird die Stadt am 25. November als sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen das alte Rathaus in orangefarbenes Licht tauchen. Vor dem Amtsgericht wird zudem eine rote Bank aufgestellt.
Die Aktion in Euskirchen geht auf eine italienische Initiative zurück. Als besonderes Zeichen will Bürgermeister Sacha Reichelt zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und der Frauenberatungsstelle im Rathaus Brötchentüten verteilen. Diese sollen die Aufschrift „Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte“ tragen. Auf der Tüte werden zudem wichtige Telefonnummern von Beratungsstellen zu finden sein. Damit soll Betroffenen ein niedrigschwelliger Zugang zu Hilfsangeboten ermöglicht werden.
Mittwoch, 13.11.24
