Neues Dach für das Marschiertor
AACHEN (700) - In Aachen muss nun doch das komplette Dach des Marschiertores erneuert werden. Das schreibt die „Aachener Zeitung“. Erst vor sieben Jahren war es von der Stadt mit viel Geld und Aufwand saniert worden. Nur ein Jahr danach hatten sich aber bereits mehrere Schieferplatten wieder gelöst. Daraufhin verklagte die Stadt den Architekten auf Schadenersatz.
Das Landgericht gab ihr zwar Recht. Weil der Angeklagte Beschwerde einlegte und sich schließlich auch das Oberlandesgericht mit dem Thema befassen musste, ist das Urteil erst in diesem Jahr rechtskräftig geworden. Demnach seien die Planungen mangelhaft gewesen. Der Bauherr sei der Bauüberwachung nicht ausreichend nachgekommen.
Dabei geht es vor allem um die Befestigung der rund 55.000 Schiefertafeln auf dem Dach des Tores. Die Platten hätten nach Angaben eines Experten aufgrund der Beschaffenheit des Daches nicht genagelt, sondern mit Klammerhaken befestigt werden müssen. Das Dach muss nun komplett neu eingedeckt werden. Die Kosten werden dafür mit rund 850.000 Euro beziffert. Außerdem muss der Beklagte der Stadt Schadenersatz zahlen.
Freitag, 15.11.24
