Schulschwimmwochen sollen fortgesetzt werden
ALSDORF/AACHEN (700) - Um die Zahl der Nichtschwimmer unter den Kindern zu senken, sind in der StädteRegion Aachen erstmals die Schulschwimmwochen durchgeführt worden. Organisiert wurden sie von den kommunalen Verwaltungen und deren Partnern, oberer und unterer Schulaufsicht Sportbünden und den Schulsport-Fachausschüssen. In Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath, Eschweiler, Stolberg und Würselen war das Angebot im August gestartet.
Rund 2.000 ausgewählte Viertklässler erhielten zusätzlich zum Schulschwimmunterricht ein einwöchiges Intensivtraining von täglich einer Stunde. So sollten sie sich anschließend sicher im Wasser bewegen können. Zum Abschluss der Aktion in Alsdorf hieß es von den Lehrern, die Kinder hatten Spaß und Vertrauen und konnten sich weiterentwickeln. Jedes Kind wurde an seinem individuellen Punkt abgeholt.
Nun wird über eine Fortsetzung nachgedacht. Grünes Licht kam bereits vom zuständigen Ausschuss der StädteRegion, der am Donnerstag einstimmig beschlossen hat, das Angebot im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen. Nun müssen dafür aber noch die benötigten Mittel im Haushalt bereitgestellt werden.
Montag, 18.11.24
