+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Haushaltsplanentwurf für die StädteRegion vorgestellt

AACHEN (700) - StädteRegions-Rat Tim Grüttemeyer und der städteregionale Kämmerer Thomas Claßen haben die Eckdaten für den Haushaltsplanentwurf 2025 der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem wurden die zehn Kommunen in der StädteRegion über das Zahlenwerk informiert.

Trotz massiv gestiegener Sozial- und Personalausgaben, steigender Zinsen und inflationsbedingter Mehrausgaben, aber auch vor dem Hintergrund hoher Kosten für die LVR-Abgabe und für die Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen sollen die Kommunen entlastet werden. Dazu soll die Kreisumlage um 1,1 Prozentpunkte gesenkt werden. Dafür will die StädteRegion im kommenden Jahr 13,8 Millionen Euro an Rücklagen einsetzen.

Außerdem soll im kommenden Jahr erstmals ein globaler Minderaufwand bei der StädteRegion von zwei Prozent der Ausgaben angesetzt werden. Das schöpft die gesetzlichen Möglichkeiten aus. Damit könnten die Städte und Gemeinden um bis zu 20 Millionen Euro entlastet werden. Die Haushaltsberatungen sollen Mitte Januar starten. Im April ist die Verabschiedung vorgesehen.

Mittwoch, 20.11.24

f m