Letzte Sitzung von Gemeinderat und Kindergemeinderat
KELMIS (700) - In Kelmis sind auf der letzten Sitzung der Legislatur nicht nur die bisherigen Gemeinderatsmitglieder verabschiedet worden. Auch der aus 21 Primarschülern bestehende Kindergemeinderat tagte ein letztes Mal. Den Kindern und Jugendlichen sollte mehr Demokratieverständnis vermittelt werden. Von der Opposition gab es auch noch mal Kritik.
Bemängelt wurde die Anhebung der Gemeindedotationen für die DG-Hilfeleistungszone im kommenden Jahr. Bürgermeister Luc Frank entgegnete, es müsse mehr in Infrastruktur, Personal und Material der DG-Hilfeleistungszone investiert werden. Kritik gab es auch an den neuen Tarifen für die Haushaltsmüllentsorgung.
Die Opposition witterte eine neue Möglichkeit des Schuldenabbaus. Das Gemeindekollegium wies diesen Vorwurf als haltlos zurück, weil eine solche Maßnahme entsprechend den Statuten nicht zulässig sei. Auf der Sitzung wurde auch mitgeteilt, dass Marcel Henn erneut in den Kelmiser Gemeinderat gewählt worden sei. Sein Amt werde er jedoch trotzdem nicht antreten.
Donnerstag, 21.11.24
