+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Haushalt 2025 in Büllingen steht

BÜLLINGEN (700) - Der Büllinger Gemeinderat hat auf seiner letzten Sitzung in alter Zusammensetzung den Haushalt für kommendes Jahr auf den Weg gebracht. Die Ausgaben sollen sich auf rund 13 Millionen Euro belaufen. Dabei wird ein Überschuss von 730.000 Euro erwartet. Für Investitionen sind rund 3,6 Millionen Euro vorgesehen. Damit liege der Schuldenstand bei rund 743.000 Euro.  

Besonders gut war das Ergebnis aus dem jüngsten Holzverkauf. Rund 1,086 Millionen Euro waren erzielt worden. Für die verkauften 9.995 Festmeter ergibt sich daraus ein ungewöhnlich hoher Durchschnittspreis von 108 Euro.

Wahrscheinlich ist aber, dass im kommenden Jahr die Kosten für die Müllabfuhr auch in Büllingen steigen werden. Der Kostendeckungsgrad liegt aktuell in der Gemeinde nur noch bei 80 Prozent. Der Zweckverband Idelux wird den Gemeindeanteil aber um 30 Prozent erhöhen. Es ist die erste Anpassung seit mehr als sieben Jahren. Auch die Betriebsosten für den Recyclinghof werden im kommenden Jahr steigen. Fragen, die dann der neue Gemeinderat klären muss.

Der Haushalt für das Öffentliche Sozialhilfezentrum wird sich in Büllingen im kommenden Jahr auf 1,3 Millionen Euro belaufen. Der Gemeindezuschuss liegt bei 288.000 Euro. Und damit etwas niedriger als bisher, was auf die gestiegenen Dotationen der DG in diesem Bereich zurückzuführen ist. Zu Beginn der Sitzung wurde auch Willi Heinzius geehrt. Der frühere Schöffe war kürzlich verstorben.

Montag, 25.11.24

f m