+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

„Café Zuflucht“ bangt um seine Zukunft

AACHEN (700) - Das „Café Zuflucht“ in Aachen bangt weiter um seine Beratungsangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Denn die unabhängige Rechtsberatung für minderjährige Flüchtlinge in NRW ist aktuell gefährdet. Der Haushaltsentwurf der Landesregierung sieht massive Einsparungen vor. Im vergangenen Jahr haben mehr als 300 Kinder und Jugendliche die kostenfreien anonymen Rechtsberatungen im „Café Zuflucht“ genutzt.

Die dafür vorgesehene Stelle könnte nun wegfallen. Dabei haben minderjährige Flüchtlinge andere Fragen an die Rechtsberatung als Erwachsene. So spielen Schule und Ausbildung neben Duldung und Aufenthaltserlaubnis eine große Rolle. Viele wollen ihr Schicksal selbst mitgestalten. Die Landesregierung in Düsseldorf will Mitte Dezember entscheiden, ob die finanzielle Unterstützung für die Beratung minderjähriger Flüchtlinge gestrichen wird.

Donnerstag, 28.11.24

f m