CSC übt scharfe Kritik an Arizona-Koalition
EUPEN (700) - Bei den Gewerkschaften in Belgien sorgt eine mögliche neue Arizona-Koalition im Föderalparlament in Brüssel weiter für erheblichen Unmut. Die CSC hat ihrem Ärger am Freitagnachmittag auf dem Eupener Marktplatz Luft gemacht. Auf Bannern ist eine dürre Wüstenlandschaft zu erkennen. Außerdem ein Cowboy, der zum Mittagessen einen kleinen Arbeiter verspeist. Verbunden mit dem Slogan „Wüste oder was?“.
Aus Sicht der Gewerkschaft könne es nicht sein, wie sich die Arizona-Koalition aktuell präsentiere. Verteilt wurde auch eine Protestzeitung, welche die Stimmung des Volkes verdeutlichen sollte, so eine Gewerkschaftssekretärin. Die CSC hatte 1.000 Bürger zu ihren Bedürfnissen und Vorschlägen als Arbeitnehmer befragt. Auf vier Seiten werden die Forderungen zusammengefasst.
Kritisiert wurden vor allem die automatische Lohnindexierung, die Arbeitspolitik sowie bei der Sonn- und Feiertagsarbeit. Aus Sicht der CSC sei auch die geplante Einführung der Nullstundenverträge nicht akzeptabel.
Montag, 02.12.24
