+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

OVG: Jülicher Brennelemente dürfen nach Ahaus

JÜLICH (700) - 152 Castorbehälter mit hochradioaktiven Brennelementen lagern derzeit aus dem Forschungszentrum in Jülich ein. Seit mehr als zehn Jahren ohne offizielle Genehmigung. Lange gab es Streit, wohin mit dem Atommüll. Seit gestern Nachmittag ist klar, dass die Castor-Behälter künftig im Zwischenlager in Ahaus untergebracht werden sollen. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden.

Die Stadt Ahaus wollte das verhindern. Die Behörden hatten dagegen die Einlagerung schon vor acht Jahren genehmigt. Wann die ersten Castoren nach Ahaus rollen, ist aber noch unklar. Denn noch fehlt dafür die Transportgenehmigung. Anfang kommenden Jahres könnte es soweit sein.

Mittwoch, 04.12.24

f m