+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Haushaltsplanentwurf für Aachen vorgestellt

AACHEN (700) - Die Stadt Aachen rechnet im kommenden Jahr mit Ausgaben in einem Umfang von 1,3 Milliarden Euro. Der Haushaltsplanentwurf wurde am Abend im Eupener Stadtrat vorgestellt. Deutlich wurde, dass die Haushaltslage weiter angespannt bleibt. Um mehr Geld einzunehmen, könnte die Kämmerin die Gewerbesteuer erhöhen. Das will sie aber nicht, um die Betriebe nicht zusätzlich zu belasten.

Kleinere Steigerungen sind bei Straßenreinigung, Abwasser und Kanal vorgesehen. Die übrigen Gebühren bleiben konstant. Für Investitionen sind rund 230 Millionen Euro vorgesehen. Zum Beispiel für Entwicklung des RWTH-Campus West oder für die Sanierung städtischer Schulen. Der Haushaltsentwurf wird nun politisch beraten. Im März soll der Aachener Stadtrat ihn dann beschließen.

Donnerstag, 05.12.24

f m