+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Malteser-Fluthilfedienst zieht sich aus dem Kreis Euskirchen zurück

SCHLEIDEN (700) - Der Malteser Hilfsdienst gibt seine Anlaufstellen zur Fluthilfe im Kreis Euskirchen auf. Die Fluthilfebüros in Euskirchen und Bad Münstereifel sollen demnächst geschlossen werden. Voraussichtlich soll das zum Jahresende der Fall sein. Direkt nach der Flut waren die Büros zur Organisation erster Hilfen eingerichtet worden. Insgesamt hatten die Maltester bis zu zehn Fluthilfebüros in den Hochwassergebieten von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz betrieben.

Auch die Angebote für die psychosomatische Betreuung werden eingeschränkt. Darüber soll morgen auf einer Pressekonferenz in Schleiden informiert werden. Ganz eingestellt wird die Unterstützung aber nicht. Die bundesweite Koordinierungsstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler soll zunächst weiter bestehen bleiben.

Bis Ende 2023 haben die Malteser nach eigenen Angaben rund 43 Millionen Euro für Hilfsmaßnahmen aufgebracht. Die Mittel stammen auch aus Geldern des Landes Nordrhein-Westfalen und aus der Kampagne „Deutschland hilft“.

Donnerstag, 05.12.24

f m