DG: Jugendliche konsumieren wieder mehr Alkohol
EUPEN (700) - Die gute Nachricht zuerst: Jugendliche in der DG konsumieren wieder weniger Tabak und Cannabis als in den letzten Jahren. Dafür stieg aber der Alkoholkonsum wieder an. Zu diesem Ergebnis kommt die euregionale Jugendbefragung „YES“ aus dem vergangenen Jahr, die jetzt vorgestellt worden ist.
Für die Studie waren Jugendliche aus der Grenzregion in Belgien, Deutschland und den Niederlanden zu ihrer gesundheitlichen Situation befragt worden. In der DG hatten rund 1.100 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen sowie aus dem 2. und 4. Jahr bei den ZAWMs teilgenommen.
Demnach liegt das Einstiegsalter für das Rauchen bei 13,7 und für Alkohol bei 13,2 Jahren. Für Cannabis liegt es bei 14,5 Jahren. Um mehr als die Hälfte zurückgegangen ist im Vergleich zu vor zwei Jahren der Einstieg ins Rauchen. Dafür stiegen die Werte beim Alkoholkonsum um rund sieben Prozent an. Drei Viertel der Mädchen und gut die Hälfte der Jungen gaben an, durch Schule und Hausaufgaben Stress ausgesetzt zu sein.
Montag, 09.12.24
