Franssen besucht Ideenwerkstatt
EUSKIRCHEN/EUPEN (700) - DG-Unterrichtsminister Jerome Franssen und Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostbelgien haben am Mittwoch die Ideenwerkstatt in Euskirchen besucht. Ziel ist es, Konzepte für das geplante Bildungszentrum in Sankt Vith durch Erfahrungswerte bei den Nachbarn zu erweitern.
Auf deutscher Seite wurde der Besuch aus Belgien u.a. von Landrat Markus Ramers und vom stellvertretenden Landrat Achim Blindert sowie von Bildungsakteuren und Iris Pooth von der Struktur- und Wirtschaftsförderung begrüßt. Unter anderem wurde ein Einblick in die aktuelle Arbeit und neue Projekte gegeben.
Im Rahmen des Treffens wurden auch zentrale Herausforderungen besprochen, die Ostbelgien und den Kreis Euskirchen gleichermaßen betreffen. Vor allem, was die Sicherung des Fachkräftemangels bei gleichzeitigem demographischem Wandel angeht. Auch Maßnahmen zur weiteren Stärkung des dualen Ausbildungssystems wurden besprochen. Die Gespräche sollen in Belgien fortgeführt werden, um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
Montag, 09.12.24
