+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Fluthilfen veruntreut: Durchsuchungen in 16 Wohnungen

EUSKIRCHEN/MECHERNICH (700) - Einsatzkräfte der Polizei haben gestern Morgen in Euskirchen und Mechernich 16 Wohnungen durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen zu Betrugsfällen mit Wiederaufbauhilfen nach der Flutkatastrophe 2021. Die Verdächtigen sollen sich im großen Stil illegal Flutgelder erschlichen haben.

Insgesamt richten sich die Ermittlungen gegen 136 Beschuldigte in 180 Fällen. Dabei sollen Fördermittel in einem Umfang von rund neun Millionen Euro beantragt worden sein. 4,6 Millionen Euro wurden tatsächlich bewilligt. Teilweise sollen die Beschuldigten selbst betrügerische Anträge eingereicht haben oder agierten als Hintermänner, die den Antragstellern betrügerische Unterlagen zur Verfügung stellten. Im Gegenzug kassierten sie 50 Prozent der ausgezahlten Gelder.

Donnerstag, 12.12.24

f m