+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Viele Kommunen drehen an der Steuerschraube

EUSKIRCHEN (700) - Ob Müllabfuhr, Straßenreinigung oder Abwasser - in vielen Kommunen im Kreis Euskirchen steigen im kommenden Jahr die Gebühren. In Mechernich muss ein Durchschnittshaushalt wegen mehrerer Anpassungen mit rund 150 Euro höheren Ausgaben im Jahr rechnen.

In Kall werden sie durchschnittlich 90 Euro pro Vier-Personen-Haushalt belaufen. In Nettersheim steigen die Gebühren für Wasser und Abwasser. Dafür bleiben die Gebühren für Friedhof, Winterdienst und die Müllabfuhr stabil. In Dahlem bleiben dagegen die Abwassergebühren unverändert.

In Bad Münstereifel verteuert sich die 80-Liter-Restmülltonne um zehn Euro. Der Steuersatz für Zweitwohnungen erhöht sich von elf auf zwölf Prozent. In Euskirchen steigen 2025 die Kosten für die Straßenreinigung, dafür sinken aber die Abfallgebühren.

Freitag, 13.12.24

f m