+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Bezirksregierung: Spelthahn soll Nebeneinkünfte nachzahlen

KÖLN/DÜREN (700) - Die Bezirksregierung Köln fordert vom Dürener Landrat Spelthahn, dass er bisher einbehaltene Nebeneinkünfte nachträglich an den Kreis abgibt. Spelthahn soll in einem ersten Schritt rund 11.600 Euro nachzahlen. Und das allein für das Jahr 2021.

Laut Bezirksregierung hat Spelthahn die Nebeneinkünfte als Aufsichtsrat bei einer Müllverbrennungsanlage oder als Beiratsmitglied eines Stromversorgers bekommen. Von 2021 bis 2023 waren das insgesamt fast 48.000 Euro. Die Nebentätigkeiten sollen außerdem ohne Genehmigung erfolgt sein.

Der Kreis Düren hatte das Geld bisher als „Nebeneinkünfte ohne Abgabepflicht“ eingestuft. Die Aufsichtsbehörde erklärte nun, Spelthahn habe das Geld nicht als Privatmann, sondern als Amtsperson bekommen. Ob Spelthahn nachzahlen muss, soll der Dürener Kreisausschuss am Freitag entscheiden.

Mittwoch, 18.12.24

f m