Haushalt für Bütgenbach verabschiedet
BÜTGENBACH (700) - Auf der letzten Sitzung des Gemeinderates in Bütgenbach in diesem Jahr wurde die künftige Besetzung von Ausschüssen und Gremien beschlossen. Daneben wurde auch der Haushalt für das kommende Jahr bestätigt. Im ordentlichen Haushalt wird mit einem leichten Plus von 28.900 Euro geplant. Im außerordentlichen Haushalt wird mit einem ausgeglichenen Ergebnis gerechnet.
Bürgermeister Daniel Franzen sorgt sich allerdings um die finanzielle Ausstattung mit Dotationen der DG. Aus seiner Sicht werden immer mehr Zuständigkeiten an die Gemeinden weitergeleitet, ohne diese ausreichend gegenzufinanzieren. Eine der wichtigsten Einnahmequellen für Bütgenbach wird der Holzverkauf bleiben. Hier wird mit Erlösen von 1,45 Millionen Euro für das kommende Jahr gerechnet.
Auch der Forstkulturplan für das kommende Jahr wurde genehmigt. Die Unterhaltsarbeiten werden um 25 Prozent höher veranschlagt, um gestiegene Löhne und Materialkosten auszugleichen und Neuanpflanzungen zu ermöglichen. Nur so könne der Gemeindewald auch ertragreich bleiben, hieß es.
Beschlossen wurde auch der Ankauf von zwei Privatgrundstücken, die aus einem Nachlass stammen und vollständig in einem Natura2000-Gebiet liegen.
Donnerstag, 19.12.24
