Bald neue Skateranlage in Sankt Vith?
ST.VITH (700) - Auf der ersten regulären Sitzung des neuen Stadtrates in Sankt Vith wurde über den Anbau der Gemeindeschule in Neidingen diskutiert. Mittel für die Erweiterung seien bereits im Infrastrukturplan der DG vorgesehen, weil die Schülerzahlen zuletzt immer weiter angestiegen waren. Allerdings müssen bis September noch einige Vorarbeiten getroffen werden. Das neue Gemeindekollegium erklärte, man wolle im Januar eine Bedarfsanalyse in Auftrag geben.
Die Opposition sprach sich zudem für die Anwerbung einer Umweltfachkraft aus. Sie soll sich mit Fragen zu Abwasser, Kläranlagen, Abfallentsorgung, Artenschutz und Klimawandel beschäftigen. Von der neuen Ratsmehrheit heißt es, dass dieser Posten seit der Verrentung des bisherigen Mitarbeiters 2016 von den Vorgängern nicht wieder besetzt worden sei.
Der Vorschlag der Opposition, das Bewerberverfahren schon in die Wege zu leiten, wurde abgelehnt. Bei den Planungen für eine neue Skateranlage wurden die letzten offenen Fragen geklärt. Bürgermeister Werner Henkes erklärte, das Thema soll auf einer der nächsten Sitzungen des Stadtrates in Angriff genommen werden.
Freitag, 20.12.24
