Weiteres Neubaugebiet für Weilerswist
WEILERSWIST (700) - Die Gemeinde Weilerswist ist vor allem bei jungen Familien sehr beliebt. Im Ortsteil Hausweiler ist deshalb ein weiteres Neubaugebiet geplant. Schon Mitte kommenden Jahres könnten die Bagger rollen. Geplant werden 56 neue Einfamilien- sowie zwölf Doppelhaushälften. Ein Drittel der Fläche ist für mehrstöckige Häuser vorgesehen. Geschaffen werden soll neuer Wohnraum für alle, unabhängig von Alter oder Einkommen, so die Bürgermeisterin. Der erste Spatenstich ist für das dritte Quartal vorgesehen.
Im Ortsteil Müggenhausen läuft bereits die Grundstücksvergabe für acht Doppelhaushälften und ein Einfamilienhaus. Die Ortsteile Hausweiler und Derkum würden laut Gemeinde zudem vom Programm „Bauland an der Schiene“ profitieren. Hier geht es um die Errichtung weiterer Wohngebiete in der Nähe von Bahnhaltepunkten, um mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern und die Wohnraumsituation im Großraum Köln zu verbessern.
Auch in Großvernich, Metternich und Lommersum würde die Gemeinde Weilerswist gerne weitere Neubaugebiete ausweisen. Allerdings steht die Zustimmung der Bezirksregierung noch aus.
Montag, 30.12.24
