+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Immer noch Betrügereien nach der Flut

EUSKIRCHEN (700) - Auch dreieinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe sind im Kreis Euskirchen noch immer Betrüger aktiv. Sie versuchen, von den Hilfsmaßnahmen zu profitieren. In zahlreichen Fällen von Flutmittelbetrug ermittelt inzwischen auch die Kreispolizei. Aktuell sind 120 Verfahren anhängig.

In einem Update der Kreispolizei heißt es, seit dem Start von Soforthilfen der Kommunen und der Wiederaufbaukampagne des Landes NRW laufe auch die Arbeit der Beamten. Immer wieder würden Schadenssummen zu hoch angesetzt oder Gebäude angeführt, die nicht im Flutgebiet liegen. Die Beträge, die damit ergaunert werden sollen, erstrecken sich zwischen wenigen tausend und mehreren hunderttausend Euro.

Wer noch keine Hilfen für den Wiederaufbau beantragt hat, dazu aber berechtigt ist, sollte den Antrag hierzu bald stellen, so der Landrat des Kreises Euskirchen, Marcus Ramers. Noch bis Mitte kommenden Jahres ist das möglich.

Donnerstag, 02.01.25

f m