+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Große Auswirkungen durch Gesundheitsreform

EUSKIRCHEN (700) - Die von NRW-Gesundheitsminister Laumann vorgestellte Krankenhausreform könnte auch für das Euskirchener Marienhospital und seine Patienten drastische Einschnitte bedeuten. Die Klinik hat nach der Prüfung der Bescheide aus Düsseldorf inzwischen Einzelheiten veröffentlicht.

So soll das Krankenhaus künftig keine Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen mehr durchführen. Abstriche sind auch bei der Versorgung von Schlaganfall-Patienten vorgesehen. Kopfschütteln bei der Klinikleitung löst auch der negative Bescheid für die Gefäßchirurgie aus.

Zugesprochen wurden dagegen weiterhin Leistungen im Bereich der Internistik und in der Kardiologie. In diesem Bereich würden die durch die Krankenhausreform vorgesehen Veränderungen die Versorgungsqualität für die Menschen in der Region auf hohem Niveau erhalten, heißt es in einer Mitteilung.

Experten befürchten allerdings, dass die angedachten Reformen zu weiten Wegen für die Patienten und insgesamt zu einer deutlichen Verschlechterung der Patientenversorgung vor allem im ländlichen Raum führen werden.

Montag, 06.01.25

f m