Dahlemer Binz bleibt erhalten
DAHLEM (700) - Der Flugplatz „Dahlemer Binz“ bleibt trotz anhaltender Verluste weiter bestehen. Der Gemeinderat machte jetzt den Weg für den Erhalt des Publikumsmagneten frei. Zwar müssen jedes Jahr Verluste des Flugplatzes durch den Gemeinderat ausgeglichen werden. Das hatte aufgrund der angespannten Haushaltslage nicht nur im Gemeinderat für Diskussionen gesorgt.
So hatten die Grünen eine Herabstufung des Flugplatzes ins Gespräch gebracht. Bürgermeister Jan Lembach hält das aber für unwirtschaftlich. Aus seiner Sicht würden weniger Flugbewegungen auch geringere Einnahmen nach sich ziehen. Der Gemeinderat stimmte schließlich mehrheitlich einem Antrag der CDU zu.
Damit wird der Erhalt des Flugplatzes gesichert. Im neuen Haushalt der Gemeinde sind Ausgaben von 25 Millionen Euro vorgesehen. Davon 100.000 Euro für den Flugplatz. Für Lembach eine so wörtlich „tragbare Lösung“.
Donnerstag, 09.01.25
