Verkehrsbehinderungen durch Schnee und Glätte
AACHEN/DÜREN (700) - Starke Schneefälle und winterliche Straßenverhältnisse sorgen seit dem Morgen in weiten Teilen unseres Sendegebietes für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Am Nachmittag waren die meisten Hauptverbindungsstraßen wieder geräumt. Vor allem auf Nebenstrecken gibt es aber noch Probleme.
Wegen Schnee und glatter Straßen musste die ASEG am Vormittag ihren Busverkehr zeitweilig komplett einstellen. Inzwischen fahren die Busse in Aachen und im Nordkreis wieder. In der Eifel fallen aber die meisten Verbindungen allerdings noch aus. Umgestürzte Bäume führten auch zu einer Sperrung der Rurtalbahn zwischen Düren und Heimbach. Erst seit dem Nachmittag fahren hier wieder Züge.
Die Behörden warnen vor allem vor Schneebruchgefahr. Parks, Grünanlagen sollten nicht betreten werden. In Aachen gelten von den Verwaltungen auch Vorsichtshinweise für Stadt- und Alleebäume. Hier könnten Bäume umstürzen oder Äste abbrechen. In Aachen wurden deshalb vorsorglich alle Friedhöfe und Sportplätze gesperrt. In den nächsten Stunden sollen die Schneefälle nachlassen.
09.01.2025
